x

Teil einer grossartigen Sache sein...

Bereits seit frühster Kindheit begleiteten mich Tiere. Schon vor Jahren wurde meine Familie immer wieder spontan zur Pflegestelle oder zu einem ungeplanten Endplatz für die verschiedensten Tiere in Not. Mich berührte jedes einzelne Schicksal und diese armen Seelen lehrten mich so viel. Als dann überraschend der erste Hund in meine Hände fiel, war ich zum einen wütend auf Menschen, die Hunde wie eine Wahre behandeln und zum anderen so fasziniert und dankbar für diejenigen Menschen, welche ihr Leben den Tieren widmen. Als mein Haus voll war, wollte ich mich gerne ehrenamtlich für Tiere einsetzen und kam zu meiner Freude zu Melampo!


Ich freue mich total, ein Teil dieses grossartigen Teams sein zu dürfen. Als Pflegestellenverantwortliche habe ich vor allem Kontakt zu den Ämtern, aber natürlich auch zu den neuen Pflegestellen und den anderen freiwilligen Helfern. Die Freude ist jedes Mal gross, wenn alles funktioniert und Pflegestelle und Hund sich finden! Oder aber auch, wenn die Pflegestelle versagt und der Hund bleiben darf…:-) Allen Pflegestellen gebührt einen riesen Dank!


Das Team erlebe ich seit dem ersten Tag als harmonierende Gruppe von Menschen, die ihr Bestes tun, um den Tieren zu helfen. Gleichzeitig respektvoll im Miteinander vorwärtszugehen, ist nicht selbstverständlich – aber Melamperos können sogar das!


Mir macht es Mut zu sehen, wie viele Menschen sich gegen das Leid von Tieren einsetzen. Jeder kann was tun – auch wenn jeder Einzelne nur entscheidet, Tieren (und Menschen!) keinen Schmerz zuzufügen!


Als ausgebildete Hundetrainerin ist es mir auch wichtig, dass jeder Hund gewaltfreies Hundetraining geniessen kann. Gerade «second-hand Hunde» haben manchmal viel erlebt, daher sehe ich es als ein MUSS, sie liebevoll ins neue Leben zu führen. Durch eigene Hunde aus dem Tierheim und einigen Jahren Erfahrung (vor allem im Training mit Hunden aus dem Tierschutz) bin ich gut auf mögliche Schwierigkeiten im Mensch-Hund-Team vorbereitet. Und da mir die Melampo-Hunde natürlich sehr am Herzen liegen, erhalten alle neuen Besitzer oder Pflegestellen 20 % Rabatt auf Hundekurse und Privatstunden. Dies und meine Hilfe als Pflegestellenverantwortliche soll mein Beitrag für eine bessere Zukunft sein!