x

Vatio

  • Geschlecht:
    männlich
  • Rasse:
    Podenco-Mix
  • Geburtsdatum:
    18.04.2022
  • Alter:
    1 Jahre 11 Monate
  • Grösse:
    42cm
  • Gewicht:
    10.9kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Schweiz / Melampo
Vermittelt

Diese vier Welpen wurden über den Zaun von Melampo geworfen, während die Helfer gerade die Zwinger reinigten und sich eine grosse Hundegruppe frei auf dem Areal von Melampo im Auslauf befand. Zum Glück wurden die Welpen beim Sturz über den Zaun nicht verletzt und auch die Hundegruppe liess die Neuankömmlinge in Ruhe.

Mit ihrem Alter von vier Monaten handelte es sich wahrscheinlich um einen ungewollten Wurf. Da es wohl keine reinrassigen Podencos sind, taugten sie den Jägern wohl nicht zur Jagd. Zu ihrem Glück befinden sie sich nun in Melampo an einem sicheren Ort und sie haben die Chance auf eine glückliche Zukunft.

Alle vier Welpen sind gesund und voller Energie. Sie verfügen über einen sehr aktiven Charakter, sind neugierig und ihrem Alter entsprechend verspielt. Da sie in der Gruppe aufwachsen, finden sich natürlich immer Spielpartner.
Da sie in Melampo von den Helfern stets liebevoll behandelt werden, geniessen sie den Kontakt zu Menschen sehr und verhalten sich offen und zutraulich.

Die Welpen befinden sich aktuell im Wachstum. Momentan sind sie noch zu jung für eine Kastration. Dies muss von möglichen Adoptanten in der Schweiz nachgeholt werden, sobald die Hunde dazu alt genug sind.

Diese Welpen passen zu aktiven Menschen, die sie später geistig und körperlich ihrem Wesen entsprechend beschäftigen können. Interessenten sollten sich vorgängig unbedingt über die Rasse Podenco informieren. Ein Welpe benötigt viel Zeit und Geduld. Die Welpen kennen bisher nur den Alltag in Melampo und haben noch nie in einem Haushalt gelebt. In der Schweiz ist für sie alles neu und sie müssen ihren neuen Alltag Schritt für Schritt kennen lernen. Dazu brauchen sie liebvolle Menschen an ihrer Seite. Wer einen Hund von klein auf begleiten möchte und einen sportlichen und aktiven Hund sucht, bekommt die Chance seinen Begleiter von Anfang an begleiten zu können.

Alles Gute ihr Lieben!

 

Pflegebericht vom 22.11.2023

Nun ist Vatio bereits 5 Tag bei uns. Die ersten zwei Tage nach der Ankunft war er, verständlicher Weise, sehr erschöpft und hat viiel geschlafen.

Mittlerweile ist er mehr sich selbst, geht gerne nach draussen, erkundet die neue Gegend und lernt neue Leute kennen. Vatio ist Stubenrein und geht auch bereits gut an der Leine. Nach den Spaziergängen ist er sehr ruhig, ausgeglichen und verschmust. Er liegt gerne auf dem Sofa und lässt uns auch immer wieder Zeit unseren Aufgaben nach zu kommen.

Wir haben begonnen das Alleine sein langsam zu lernen. Gestern war er das erste Mal etwas länger (ca. 40min) alleine. Als wir nach Hause gekommen sind hat er friedlich auf seinem Platz geschlafen und sich sehr über unsere Rückkehr gefreut.

In neuen Situationen reagiert er oft eher zurückhaltend und denn noch interessiert.

Mit unsern zwei Katzen versteht er sich sehr gut.

Nun haben wir unseren ersten Termin für die Hundeschule. Wir sind alle sehr gespannt und freuen uns neue Sachen zu lernen.

 

PATENSCHAFT: Wir danken Claudia Aebin für die Unterstützung von Vatio.

PATENSCHAFT: Wir danken Felix Schaerer für die Unterstützung von Vatio.

Videos