x

Quiles

  • Geschlecht:
    männlich
  • Rasse:
    Pyrenäen Berghund-Mix
  • Geburtsdatum:
    10.02.2021
  • Alter:
    3 Jahre 1 Monate
  • Grösse:
    68cm
  • Gewicht:
    37.7kg
  • Kastriert:
    NEIN
  • Ort / Heim:
    Spanien
Vermittelt

Eine Familie vermietete ein Grundstück an einen Mann, der dieses für kurze Zeit für seine acht Welpen mieten wollte. Er erzählte, dass alle Welpen bereits verkauft seien. Allerdings tauchte der Mann plötzlich nicht mehr auf und die Welpen blieben alleine zurück. Da er für die Familie nicht mehr erreichbar war, kümmerten sie sich vorübergehend um die Welpen und brachten ihnen jeden Tag Futter. Sie waren verständlicherweise auf Dauer mit der Situation überfordert und baten Melampo um Hilfe. Natürlich war Melampo bereit zu helfen und nahm die acht Welpen auf.

Die der Rasse entsprechend grossen Welpen fühlten sich in Melampo von Anfang an wohl. Die Helfer beschreiben die Hunde als äusserst sozial. Die ganze Welpengruppe geht täglich mit den anderen Hunden in den grossen Auslauf. Dabei verhalten sie sich stets freundlich und anständig, auch wenn sie einmal von anderen Junghunden geärgert werden.

Auch im Umgang mit Menschen zeigen sie sich von ihrer besten Seite. Sie sind zutraulich, verschmust und verfügen über einen wunderbaren Charakter. In Melampo hatten sie auch Kontakt zu Kindern, was kein Problem darstellte. Im Gegenteil, sie liessen sich auch von den Kindern gerne streicheln und liessen sich von ihrem Spielen in keiner Weise stören.

Früher wurden pyrenäische Berghunde als Herdenschutzhunde eingesetzt. Heute sind sie vermehrt Begleit- und Familienhunde. Ob und wie stark der Herdenschutztrieb bei jedem einzelnen Hund vorhanden ist, ist bei so jungen Hunden nicht vorauszusehen.

Mögliche Adoptanten sollten sich bewusst sein, dass die Hunde sehr gross und kräftig werden. Aktuell sind sie aufgrund ihres Alters alle noch nicht kastriert/sterilisiert. Bei der Übernahme eines Hundes verpflichtet man sich vertraglich dies nachzuholen, sobald der Hund dazu alt genug ist.

Für Freunde grosser Hunde und dieser Rasse sind unsere Q-Welpen sicher absolute Traumhunde. Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass diese Hunde erst das Leben in Melampo kennen und noch nie in einem Haushalt gelebt haben. Entsprechend viel Zeit und Erfahrung braucht es, sie behutsam und geduldig an ihr neues Leben in der Schweiz zu gewöhnen. Wir hoffen sehr, dass alle Welpen bald in eine tolle Zukunft voller Abenteuer bei lieben Menschen starten dürfen!

 

Update 12.11.2021

Quiles ist der Chef der Pyrenäenberghund-Geschwister, er ist ausserdem der Grösste und Unabhängigste von allen.

Alle Pyrenäenberghunde-Geschwister sind sehr lieb und sind mit der grossen Gruppe im Auslauf. Sie verstehen sich bestens mit den anderen Hunden und vermeiden jegliche Konfrontationen.

Videos