x

Seit 2014 bin ich ein Teil der Melampo-Familie und fühle mich damit reich beschenkt.

Seit 2014 bin ich ein Teil der Melampo-Familie und fühle mich damit reich beschenkt. Im genannten Jahr war ich sieben Monate in Spanien im Melampo. In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit als Verhaltensberaterin und Hundepsychologin mit den Melampo-Hunden vor Ort zu arbeiten. Es ist für mich eine absolut erfüllende Aufgabe. Es ist manchmal erstaunlich zu sehen, wie die Hunde z.T. psychisch und/oder körperlich gebrochen im Melampo ankommen und oft innert kurzer Zeit wieder aufblühen. Das hat mich tief berührt. Die wundervollen Helfer vor Ort machen es mit ihrem Herzblut möglich, dass Melampo nicht ein gewöhnliches Tierheim, sondern ein guter Ort für Mensch und Hund ist.
In der Zwischenzeit habe ich durch meine unermüdlichen Weiterbildungen ein grosses Fachwissen angeeignet, welches mir erlaubt, mitzuhelfen die Hunde gut anhand ihres Verhaltens und Körpersprache einzuschätzen. Selbstverständlich kann ein Hund sich im stressigen Alltag in Spanien anders zeigen, als hier in der Schweiz. Es ist sehr individuell. Zu meinen Aufgaben gehören deshalb, das Verhalten der Hunde einzuschätzen und das Vermittlungsteam diesbezüglich nach Bedarf zu beraten. Bei der Ankunft eines Transportes bin ich manchmal anzutreffen und unterstütze die neuen Hundehalter oder Pflegestellen mit den Neuankömmlingen. So oft wie es geht, bin ich in Spanien vor Ort und arbeite mit einzelnen Hunden, damit ihre Vermittlungs-Chancen steigen. Dadurch kenne ich die Hunde manchmal auch persönlich. Jeder Besuch vor Ort ist ein Geschenk für mich. Ein herzliches Dankeschön an alle jahrelangen Helfer vor Ort und in der Schweiz für euer unermüdliches Engagement!