x

Wilo

  • Geschlecht:
    männlich
  • Rasse:
    Pinscher x Podenco
  • Geburtsdatum:
    29.07.2018
  • Alter:
    5 Jahre 7 Monate
  • Grösse:
    33cm
  • Gewicht:
    7kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Schweiz
Vermittelt

Der kleine Wilo wurde wohl ausgesetzt und in der Nähe von San Roque gefunden. Er konnte zum Glück in Melampo untergebracht werden. Leider war seine Haut in einem sehr schlechten Zustand. Vor allem im Gesicht und an seiner Rute waren kahle Stellen zu sehen und er litt unter starkem Juckreiz. Daraufhin wurde er vom Tierarzt untersucht und es wurden Blutproben genommen. Zum Glück konnte er negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet werden.

Allerdings zeigte sich, dass er auf verschiedene Futtermittel allergisch reagiert. Dazu gehören: Rindfleisch, Lammfleisch, Reis, Geflügelfleisch, Soja, Weizen und Mais. Wilo wird nun in Melampo mit Spezialfutter für Allergiker (Fisch) gefüttert und wir hoffen sehr, dass sich das bald positiv auf sein Hautleiden auswirken wird.

Wilo ist ein sehr freundlicher und zutraulicher Hund. Er liebt den Kontakt zu den Helfern in Melampo und lässt sich noch so gerne streicheln.
Wilo versteht sich bestens mit seinen Artgenossen. Er darf den täglichen Auslauf in der grossen Hundegruppe geniessen, wobei er sowohl zu Rüden als auch zu Hündinnen Kontakt hat.

Wilo ist ein unkomplizierter und liebenswerter Begleiter. Dank seiner offenen Art könnten wir ihn uns auch als Ersthund oder in einer Familie vorstellen. Allerdings sollten die Kinder nicht mehr allzu klein sein, damit er nicht an unerlaubte Lebensmittel kommt. Die neuen Besitzer sollten unbedingt bereit sein, strikt auf seine Ernährung zu achten und ihm Spezialfutter zu füttern, damit er keine Beschwerden bekommt und seine Haut weiter heilen kann. Wir sind uns sicher, dass Wilo seinen neuen Besitzern viel Freude bereiten wird. Trotz seines unkomplizierten Charakters sollte man sich bewusst sein, dass Wilo sich zuerst an das Leben in einem Haushalt gewöhnen muss, was Liebe und Geduld der Neubesitzer voraussetzt.
Alles Gute lieber Wilo!

Pflegestellen-Bericht 16.02.2022

Wilo ist ein richtige Frohnatur. Er liebt es täglich zu spielen und herum zu rennen. Er ist verschmust und aufgestellt. Seine Allergien haben wir langsam in den Griff bekommen. Auf der Nase wachsen die Haare gut nach. An der Rute braucht es noch viel Pflege und Geduld zum heilen. Dank der wöchentlichen Bioresonanz-Therapie und der absolut strikten Fütterung, sowie täglichen Pflege, ist aber alles auf gutem Weg. Es wird wohl noch einige Wochen oder Monate dauern, bis alles verheilt ist. Solange die Wunden nicht verheilt sind bleibt Wilo auf der Pflegestelle.

Das Leben im Haushalt war für Wilo neu. Entsprechend war es sehr anspruchsvoll ihn stubenrein zu bekommen. Es klappt meistens gut, aber er wird in seinem neuen Zuhause einen Garten brauchen. Wenn man ihn nicht sofort raus lässt wenn er muss, dann macht er rein. Genauso auch an fremden Orten, da muss man ihn sehr gut im Auge behalten. Mit den Geräuschen im Haushalt hat Wilo manchmal noch so seine Probleme. Wenn er gestresst ist beginnt er zu bellen. Draussen hat er noch Schwierigkeiten mit Hundebegegnungen. Wir üben täglich mit ihm und mit viel Arbeit werden wir das bestimmt auch noch hin bekommen. Kennt er die Hunde erst einmal ist es gar kein Problem. Im Gegenteil, er liebt und braucht die tägliche Gesellschaft von anderen Hunden. Also ist ein neues Zuhause in Mehrhunde-Haltung für ihn gewünscht. Auch mit Katzen versteht er sich gut. Ende Februar sind die wiederholten Tests für die Mittelmeerkrankheiten angesagt. Wir informieren euch wieder, wie es Wilo geht.

Videos