x

Verdon

  • Geschlecht:
    männlich
  • Rasse:
    Bodeguero-Mix
  • Geburtsdatum:
    06.11.2021
  • Alter:
    2 Jahre 4 Monate
  • Grösse:
    54cm
  • Gewicht:
    20.3kg
  • Kastriert:
    NEIN
  • Ort / Heim:
    Schweiz / Melampo
Vermittelt

Die Mutterhündin Paloma wurde Rande einer Landstrasse gefunden. Ein Besitzer war weit und breit nicht in Sicht. Zum Glück konnten Helfer sie aus dieser gefährlichen Situation retten. Paloma war zu diesem Zeitpunkt auch noch hochträchtig. Paloma hatte zwar einen Chip und der Besitzer konnte auch kontaktiert werden. Er hatte allerdings kein Interesse daran die Hündin zurückzunehmen (zu Palomas Glück).

In Melampo konnte die liebe Paloma untergebracht werden. Zwei Wochen später, am 6.11.2021, durfte sie in Sicherheit und gut versorgt ihre acht Welpen zur Welt bringen. Paloma hat sich von Anfang an gut und liebevoll um ihren Nachwuchs gekümmert. Sie war stets aufmerksam, wenn die Helfer sich den Welpen näherten. Zum Glück konnten die Welpen von Paloma von Anfang an gute Erfahrungen mit Menschen machen, da die freiwilligen Helfer in Melampo sich alle mit viel Liebe und Herzblut um die Hunde kümmern. Zudem findet sich unter acht Geschwistern immer ein Spielkamerad, mit dem man herumtollen und das Gelände entdecken kann.

Die Helfer beschrieben die acht Geschwister als welpentypisch verspielt, aktiv und neugierig. Es handelt sich um gesunde, fröhliche Welpen.
Die Grössen- und Gewichtsangaben beziehen sich auf den 11.1.2022. Da wir den Vater der Welpen nicht kennen, können wir Endgrösse und Endgewicht nicht vorhersagen. Aktuell sind die Welpen zu jung für eine Kastration/Sterilisation. Die neuen Besitzer verpflichten sich, dies nachzuholen, sobald die Hunde dazu alt genug sind.

Alle Welpen suchen je ein tolles Zuhause bei lieben Menschen. Wir bitten Interessenten sich vorgängig über die Rasse „Bodeguero“ zu informieren -->Info Rasse Bodeguero. Zudem ist es uns wichtig zu betonen, dass die Adoption eines Welpen eine sehr grosse Entscheidung für ein ganzes Hundeleben ist. Ein Welpe bringt neben aller Freude auch ganz viel Arbeit mit sich. Die Welpen sind im Tierheim geboren und haben noch nie in einem Haushalt gelebt. Entsprechend viel Zeit und Geduld wird es brauchen die Welpen an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und ihnen Sicherheit zu vermitteln. Mit viel Einfühlungsvermögen und liebevoller Erziehungsarbeit werden sie sich bestimmt zu tollen Begleitern entwickeln und hoffentlich viele Abenteuer ausserhalb des Tierheimes erleben dürfen!

 

Pflegebericht vom 11.10.2022:

Verdon ist eine Rakete, wenn er aus sich raus kommt und Vertrauen zu seinen Menschen und der Umwelt hat. Er ist anfangs unsicher und braucht Zeit sich an die Menschen und an seine Umwelt zu gewöhnen. Bei uns ist er stubenrein, es kann aber mal passieren, dass ihm ein Missgeschick passiert, wenn er nervös ist. Im Moment ist er in einer pubertären Phase und braucht eine klare Linie. Verdon wäre bestimmt ein toller Canincross Partner, da er sehr gerne zieht und auch lauffreudig ist. Sicher würde er sich auch über andere Beschäftigungsmöglichkeiten freuen. Da er ein relativ unsicherer Hund ist zu Beginn, wäre ein souveräner Zweithund auch gut, der ihm Sicherheit gibt. Wenn er Einzelhund bleibt, sollte man sich bewusst sein, dass Verdon kein Mitleid braucht, sondern Sicherheit. Gibt man ihm die notwendige Sicherheit, hat man einen mega coolen Hund, der einem sehr viel Freude und Spass bereitet. Mit anderen Hunden und Katzen hat er kein Problem. Zu Hause liegt Verdon auf seinem Platz und schläft. Hört er aber Geräusche, die ihn verunsichern, bellt er. Alleine sein kann er gar nicht, da er sich extrem an seinen Menschen bindet. Mit Verdon könnte man viele tolle Abenteuer erleben und hätte einen treuen Freund fürs Leben.

 

Pflegebericht vom 06.12.2022

Seit dem letzten Bericht den ich für Verdon geschrieben habe sind ein paar Wochen vergangen. Nun der Bube macht wunderbare Fortschritte. Die Unsicherheiten sind schon weniger. Er will sehr gefallen und gibt sich Mühe alles richtig zu machen. Auch ist er sehr lernwillig und macht bei kleinen Übungen freudig mit. Er kann schon Sitz und geht zum Spass ins Mantrailing. Verdon ist stubenrein und mega toll zu Katzen. Es hat sich herausgestellt, dass ein leichter Jagdtrieb vorhanden ist, dies nur draußen, wenn er eine Spur von einem Tier findet. Diesen kann man aber sicherlich mit Training in den Griff bekommen. Zu Hause ist Verdon ein ruhiger Hund der gerne bei seinem Menschen ist. Bei fremden Menschen oder Besuch ist Verdon noch unsicher. Wenn man ihn jedoch nicht beachtet, wird seine Neugier so gross, dass er irgendwann von selber zu den Leuten geht. Da braucht er sicherlich noch Zeit. Wir waren mit ihm auch in der Stadt, wo er sich zwar unsicher zeigt aber wenn man das mehr macht, wird auch das gehen. Verdon ist jetzt 10 Wochen bei uns und hat sich in dieser Zeit geöffnet und zeigt immer mehr, wie cool er ist. Wichtig ist, dass man sich durch seine Unsicherheit nicht beirren lässt nur so wird er auch aus sich rauskommen und die Unsicherheiten werden verschwinden. Wir wünschen ihm alles Glück der Welt , dass er endlich seine Familie findet.

PATENSCHAFT: Wir danken Cecile Acevedo für die Patenschaft von Verdon.

PATENSCHAFT: Wir danken Gillian Wipf für die Unterstützung von Verdon.

Videos