x

Tony

  • Geschlecht:
    männlich
  • Rasse:
    Epagneul Breton-Podenco Mix
  • Geburtsdatum:
    07.04.2013
  • Alter:
    10 Jahre 11 Monate
  • Grösse:
    56cm
  • Gewicht:
    21.7kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Spanien / Melampo
Zur Vermittlung

Update 13.12.2023

Tony ist im Tierheim-Alltag sehr gestresst und er wünscht sich dringend mehr Ruhe.

Wenn Tony gestresst ist, greift er bestimmte Hunde an, deshalb wird Tony separat gehalten. Die Helfer vor Ort tun ihr Bestes mit Tony zu arbeiten. So wird er bereits ab und zu mit max. 3-4 ruhigen und entspannten Hunden unter stetiger Beobachtung in den Auslauf gelassen. Doch dies ist zeitlich für die freiwilligen Helfer oft nicht möglich. Eine weitere freiwillige Helferin welche Tony mehrmals ausgeführt hat, berichtete, dass er auf dem Spaziergang in reizarmer Umgebung und an der Leine mit ruhigen und sozialen Weibchen überhaupt gar keine Probleme zeigt (das sieht man auch auf den Videos).

Wir suchen deshalb für Tony dringend einen Pflegeplatz oder Endplatz, wo er viel Ruhe hat und entweder als Einzelhund oder dann mit einer ausgeglichenen ruhigen Hündin als Zweithund, sein kann. Es ist wichtig, dass Tony wirklich viel Ruhe bekommt und in einer reizarmen Umgebung ankommen darf. Wenn er gestresst ist, dann kann die Stimmung bei ihm leicht kippen, so dass er auch andere Hunde beisst. Mit Menschen war immer freundlich. Er liebt die Aufmerksamkeit und Zuneigung der Menschen sehr. Im Camp sind die Helfer mit ihm nach Möglichkeit am Üben, doch es bleibt dafür immer zu wenig Zeit. Er läuft gut an der Leine und wie gesagt auch mit ausgeglichenen eher ruhigen Hunden klappt es ganz wunderbar absolut problemlos auf den Spaziergängen. Wichtig ist dabei das Management der Zweibeiner. Wenn man sieht, wenn Tony etwas steif und angespannt wird und ihm dann aus der Situation hilft, dann gehen auch schon Spaziergänge mit entspannten Rüden (siehe Video mit Schäferrüde Odin). Auch den Maulkorb hat man ihm bereits begonnen anzutrainieren und akzeptiert er schon ganz gut.

Wenn Sie bereits Erfahrung mit Hunden haben, die unter Stress mit aggressivem Verhalten reagieren können, dann sind Sie vielleicht Tonys Chance für ein Happy-End. Nach seiner schweren Geschichte hat er es so sehr verdient. Ausserdem ist Tony ein wirklich toller und liebenswerter Begleiter, der einfach sein passendes Zuhause braucht.

 

Update 04.11.2023

Tony braucht unbedingt seine eigenen Menschen. Er hat schon so viel durchgemacht und man spürt, wie er sich einfach ein Zuhause wünscht. Er geniesst jede Aufmerksamkeit, die er von den Helfern vor Ort bekommt und ist gehorsam. Mit anderen Hunden versteht sich Tony noch nicht so gut. Die Helfer vor Ort arbeiten nach Möglichkeiten mit ihm daran. Doch er ist sehr angespannt im Kontakt mit anderen Hunden. Deshalb denken wir, für Tony ist ein Einzelplatz das Beste, bei Menschen die wirklich einfühlsam und geduldig sind mit ihm und schon Erfahrung mit Hunden haben. Er ist eine ganz wunderbare Hundeseele und wünscht sich eine passende Pflegestelle oder definitives Zuhause zu finden.

 

Erste Beschreibung

Tony und Tulo lebten auf einem Grundstück auf dem Land. Sie wurden 24 Stunden am Tag mit einer kurzen Kette um den Hals angebunden gehalten. Zum Glück wurden Menschen auf ihr Schicksal aufmerksam und die unerträgliche Situation wurde gemeldet. Der Besitzer von Tony und Tulo gab die Hunde daraufhin an Melampo ab, da er wohl nicht die Absicht hatte, die Bedingungen für die Hunde in Zukunft zu verbessern.

Nach ihrer Ankunft in Melampo waren die beiden Hunde natürlich zuerst verwirrt und verunsichert, alles war neu für sie. Den Helfern haben sie aber von Anfang an Vertrauen entgegengebracht. Tony und Tulo sind sehr anhänglich und liebevoll im Umgang mit den freiwilligen Helfern. Wahrscheinlich sind sie nach der langen Zeit der Einsamkeit froh um jede Zuwendung.

Aktuell werden die beiden in die grosse Hundegruppe in Melampo integriert. Tulo geht bereits in der grossen Gruppe in den Auslauf und geniesst den täglichen Freilauf mit seinen Hundefreunden sehr. Tony wird nun auch Stück für Stück integriert und macht sich in diesem Prozess ebenfalls gut.

Wir hoffen sehr, dass Tony und Tulo bald in eine bessere und glückliche Zukunft starten dürfen. Beide Hunde hätten es so verdient ein sicheres und liebevolles Zuhause zu finden. Interessenten sollten sich bewusst sein, dass sie wohl nie in einem Haushalt gelebt haben und sie entsprechend Zeit und liebevolle Begleitung benötigen um ihren neuen Alltag kennenzulernen. Da sie Menschen gegenüber aber offen sind, werden sie sich mit den richtigen Menschen an ihrer Seite bestimmt zu liebevollen Begleitern entwickeln.

Alles Gute ihr Lieben!

 

PATENSCHAFT: Wir danken Gaby Schenkel für die Unterstützung von Tony.

PATENSCHAFT: Wir danken Beatrice Gisi für die Unterstützung von Tony.

 

Videos