x

Sparky

  • Geschlecht:
    männlich
  • Rasse:
    Deutscher Schäferhund-Mix
  • Geburtsdatum:
    05.02.2020
  • Alter:
    4 Jahre 1 Monate
  • Grösse:
    52cm
  • Gewicht:
    22kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Schweiz / Melampo
Vermittelt

Sparky wurde von einer Familie aus einer anderen Auffangstation in der Nähe von Melampo adoptiert. Sparky ist jedoch ein Hund, der Menschen gegenüber zurückhaltend ist und seine Zeit braucht, um Vertrauen zu fassen.
Eines Tages entwischte Sparky aus seinem Zuhause, wobei er sich wohl auf die Suche nach Futter machte. Dabei wurde er von einer Person entdeckt, eingefangen und nach Melampo gebracht. Die Besitzer wurden kontaktiert. Allerdings beschlossen sie, dass Sparky in Melampo bleiben sollte, um für ihn ein neues Zuhause zu suchen.

Sparky hat einen liebenswerten und guten Charakter. Er hat jedoch nach wie vor Angst vor Menschen. Da wir seine Vergangenheit nicht kennen, wissen wir nicht, was er mit Menschen erlebt hat. Wenn man sich ihm nähert, legt er sich hin und unterwirft sich. Er zeigt dabei keinerlei Anzeichen von Aggression. Er lässt sich dann auch streicheln, allerdings kann er sich dabei noch nicht wirklich entspannen. Die Helfer denken, dass er mit viel Geduld und Liebe Menschen gegenüber wieder Vertrauen fassen kann.

Schon seit seiner Ankunft verbringt er jeden Tag Zeit mit den anderen Hunden im Auslauf. Dabei hat er sich bisher stets sozial gezeigt und versteht sich mit Hündinnen und Rüden gleichermassen gut.

Sparky braucht unbedingt ein Zuhause, in dem er die nötige Zeit bekommt, um sich mit seinen neuen Besitzern vertraut zu machen und sich Schritt für Schritt zu öffnen. Dies bedingt viel Geduld und Verständnis von seinen neuen Bezugspersonen. Entsprechende Hundeerfahrung und eine passende Umgebung sind darum unabdingbar. Wer sich zutraut, einen schüchternen Hund in ein neues Leben zu begleiten, darf sich gerne für Sparky melden.

 

Update 18.01.2023

Die Helfer vor Ort bemühen sich um Sparky. Er fasst mehr Vertrauen und lässt sich von einzelnen Helfern gut streicheln. Auch auf Spaziergängen in ruhiger, reizarmer Umgebung verhält er sich bereits richtig gut. Er ist immer noch ängstlich aber es wird besser. Die Helfer denken, dass das richtige Zuhause Sparky helfen würde, Fortschritte zu machen. Bei erfahrenen, sehr geduldigen Menschen, in einem ruhigen Zuhause könnte Sparky sich besser öffnen und ein Leben mit eigenem Körbchen geniessen.

Pflegebericht vom 15.05.2023

Sparky lebt nun gute 2 Monate bei uns in der Schweiz. Er ist ein äusserst sensibler, aber sehr lieber Hund. Er ist stubenrein, ruhig im Haus, liebenswert und gut verträglich mit Hunden. Draussen kommt zwar noch Unsicherheit, besonders bei Begegnungen mit Menschen und in einengenden Situationen auf, aber er meistert die Lage recht gut, auch an lockerer Leine. Man spürt, dass Sparky mitmachen will, doch noch nicht über seinen eigenen Schatten springen kann. Frauen scheinen ihn weniger zu ängstigen, aber auch mein Partner lässt er schrittweise an sich ran. Er braucht viel Zeit und Geduld, eine klare, sichere aber liebevolle Führung mit Regeln ohne Druck. Ein geregelter Tagesablauf hilft ihm sich zu entspannen und Ruhe zu finden. Mir scheint oft, als hätte er den "will to please" des Schäferhundes aber auch die Selbstständigkeit eines Podencos in sich. An einem Tag kann er mich freudig begrüssen und am nächsten weicht er mir aus. Kinder kann er nicht einschätzen und reagiert ängstlich. Jagdtrieb ist vorhanden, weil Reh, Fuchs oder Katze seine volle Aufmerksamkeit gewinnen, jedoch wirkt er nicht erregt. Er zieht nicht an der Leine und ist an der Schleppi gut abrufbar. Sparky braucht eine souveräne Person oder Paar, die Geduld und vor allem Zeit aufbringen ihm viel Liebe und Vertrauen zu schenken, damit er sich in jeder Situation auf diese Menschen einstellen und wachsen kann. Ich bin mir absolut sicher, dass er ein treuer und anhänglicher Begleiter werden wird. Eine eher ländliche oder ruhige Wohnlage wäre für ihn von Vorteil.

 

PATENSCHAFT: Wir danken Alexander Sell für die Unterstützung von Sparky.

PATENSCHAFT: Wir danken Thiv Engeler für die Unterstützung von Sparky.

PATENSCHAFT: Wir danken Lenny Vollenweider für die Unterstützung von Sparky.

Videos