x

Peseta

  • Geschlecht:
    weiblich
  • Rasse:
    Podenco-Mix
  • Geburtsdatum:
    15.11.2017
  • Alter:
    6 Jahre 5 Monate
  • Grösse:
    44cm
  • Gewicht:
    11.7kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Schweiz
Vermittelt

Peseta wurde zusammen mit ihren neugeborenen Welpen auf einem Feld gefunden. Wir wissen nicht, ob sie ausgesetzt wurde, weil sie ungewollten Nachwuchs auf die Welt brachte oder ob sie schon länger auf sich alleine gestellt lebte. Glücklicherweise wurde die Hundefamilie von einer Helferin entdeckt und in Melampo in Sicherheit gebracht. 

Die Welpen-Gruppe wächst in Melampo mit Hunden verschiedenen Alters auf und werden dadurch gut sozialisiert. Da sie direkt nach ihrer Geburt nach Melampo kamen, haben sie mit Menschen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Melampo-Helfer kümmern sich liebevoll um die Welpen und dementsprechend offen gehen sie auch auf Menschen zu.  

Die Welpen sind alle ihrem Alter entsprechend typisch verspielt, fröhlich, aktiv und neugierig. Mit Interesse erkunden sie das ganze Tierheimgelände, Alle Welpen sind mittlerweile geimpft und ausreisebereit.  Peseta war den Welpen bisher eine wunderbare, liebevolle Mutter. Nach all der Erziehungsarbeit wäre es ihr zu gönnen, ein tolle Zuhause zu finden.

Sowohl Peseta als auch ihre Welpen sind bereit für den Einzug in ein neues Zuhause. Die Interessenten sollten viel Zeit und Geduld mitbringen, denn ein junger Hund bringt neben Freude auch ganz viel Arbeit mit sich. Man sollte sich bewusst sein, dass die Hunde das Leben ausserhalb des Tierheims erst noch kennen lernen müssen. Mit ihrer offenen und neugierigen Art wird ihnen das mit liebevollen Menschen an ihrer Seite sicher gut gelingen.

21.05.2021: Peseta sucht ihren neuen Lebensplatz

Peseta ist eine ruhige, liebe, verschmuste, charmante, lustige, teilweise etwas unsichere, draussen sehr aktive und intelligente Hündin, die aber doch ihr Päckchen an Themen mit sich bringt. Weshalb ein neues Zuhause für sie gesucht wird.

Das alleine bleiben ist ihr grösstes Thema, das ihr sehr schwerfällt und in ganz kleinen Schritten weiter aufgebaut werden muss. Auch die Gesellschaft anderer Hunde, die alleine sein können, konnten ihr bisher keine Sicherheit geben.

Sie bindet sich stark an ihre Bezugsperson und ist sehr verschmust. Unersättlich von Streicheleinheiten, holt sie sich diese auch und kann dabei ganz viel Charme an den Tag legen. Anfangs ist sie oft skeptisch und ihr Vertrauen muss man sich etwas gewinnen. Peseta ist eine etwas heikle Esserin. Inzwischen hat sie aber ein verträgliches Futter, das sie mag.

Ausgedehnte Spaziergänge, Herumrennen und Nasenarbeit bereiten ihr besonders viel Freude. Sie ist ein typischer Podenco und jagt draussen.

Im Kontakt mit anderen Hunden ist sie stets freundlich. Sie kann gut alleine oder als Zweithund gehalten werden, zusammen mit einem ruhigen, sicheren Hund. Auch mit Katzen verträgt sie sich gut.

Routinen, Zeit und Geduld helfen Peseta sehr, ihre Unsicherheiten abzulegen. So kann sie mittlerweile stressfrei Bus fahren, was sie anfänglich in starke Panik versetzt hat. Sie läuft gut an der Leine und kennt schon ein paar wenige Kommandos. Mit ihrem sanften Wesen erreicht man am meisten mit Motivation und Belohnung.

Die schüchterne Peseta sucht ein ruhiges neues Zuhause, ohne kleine Kinder, wo sie endlich ankommen darf und gemeinsam mit ihren Menschen viele Kuschelstunden und Spaziergänge erleben darf.

Welche geduldigen Menschen mit Erfahrung mit ängstlichen Hunden geben der lieben Peseta ein neues Zuhause?