x

Milania

  • Geschlecht:
    weiblich
  • Rasse:
    Malinois
  • Geburtsdatum:
    14.04.2018
  • Alter:
    6 Jahre
  • Grösse:
    65cm
  • Gewicht:
    20kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Spanien / Los Barrios
Vermittelt

Malinois Milania wurde verlassen auf den Straßen Spaniens gefunden und ins Tierheim gebracht. Sehr dünn und ausgezehrt kam sie hier an, doch nun ist sie bereit ihre Familie zu finden.

Milania ist "verrückte Nudel" und "Kuschelmonster" in einem. Sie ist eine sehr aktive, sportliche und super menschenbezogene Hündin, die sicherlich auch für den Hundesport geeignet wäre und gefordert werden möchte. Mit anderen Hunden zeigt sie sich im Tierheim absolut verträglich und geniesst die Zeit im Freilauf sehr.

Wir suchen für Milania hundeerfahrene Menschen, welche sich der Verantwortung eines Malinois bewusst sind.

Könnte Milania der richtige Hund für Sie sein? Dann melden Sie sich gern! Auch eine Pflegestelle wäre eine grosse Chance für die Maus.

 

Pflegestellen-Bericht vom 02.03.2022

Milania ist eine sehr menschenbezogene Hündin, die sich ziemlich schnell an ihre neuen Lebensumstände in der Schweiz gewöhnt hat. Sie liebt es zu kuscheln und verbringt sehr gerne Zeit mit uns Menschen.

Die anderen Hunde im Haushalt hat sie sofort akzeptiert und spielt ab und zu auch mal mit ihnen. Sie braucht die Anwesenheit der anderen Hunde aber nicht unbedingt und deshalb kommt sie auch als Einzelhund in Frage. Alleine bleiben ist für sie auch kein Problem mehr.

Langsam aber sicher lernt sie, Ruhephasen und aktive Phasen voneinander zu unterscheiden. Wenn sie in der Hundebox oder irgendwo angeleint ist, kommt sie mittlerweile relativ schnell zur Ruhe. Allerdings fällt ihr das meistens noch schwer, wenn sie sich komplett frei im Haus bewegen darf.

Es ist es sehr wichtig, dass Milania gut ausgelastet wird, da sie sonst rassetypisch zu Stereotypien, wie sich selbst zu verletzen oder ihren eigenen Schwanz zu jagen, neigt. Leider hat sie bereits eine Stereotypie, die schon tief verankert zu sein scheint: Wenn sie aufgeregt, gestresst oder überfordert ist, dreht sie sich mehrmals im Gegenuhrzeigersinn im Kreis.

Draussen auf dem Spaziergang ist sie noch komplett überfordert mit allen Reizen. Sie lässt sich schnell von etwas ablenken und ist bei Hunde- oder Katzensichtung nicht mehr ansprechbar. Daran arbeiten wir aber tagtäglich.

Aufgrund ihrer hohen Erregungslage, schafft sie es noch nicht, ihre Geschäfte auf dem Spaziergang zu verrichten. Im Garten, wo weniger Ablenkungen sind, ist dies jedoch kein Problem und sie ist seit Tag 1 stubenrein. Somit sollte im neuen Zuhause ein Garten vorhanden sein.

Da Milania kein einfacher Hund ist, wird sie nur in führungsstarke, Malinois oder Schäferhund erfahrene Hände abgegeben. Falls ein ernsthaftes Interesse an ihr besteht, schaut bitte alle Stories auf Instagram @kobeandrain im Highlight "milania" an, damit ihr euch ein gutes Bild von ihr machen könnt.

Pflegestellen-Bericht vom 12.04.2022

Milania ist eine sehr intelligente und lernwillige Malinois-Hündin. Wir sind sehr zufrieden mit ihrer bisherigen Entwicklung und freuen uns täglich über ihre tollen Fortschritte.

Die Grundkommandos Sitz, Platz, Komm und einige Tricks kennt sie bereits. Das Tricksen macht ihr viel Spass und lastet sie sehr gut aus.

Mittlerweile fällt es ihr leicht zur Ruhe zu finden, wenn sie sich frei im Haus bewegen darf, da sie sich hier wohl fühlt und sich an unseren Tagesablauf gewöhnt hat. Sie nutzt die Hundebox immer mal wieder freiwillig als Rückzugsort, legt sich aber auch gerne einfach auf den Boden. Wenn sie Hundegebell von draussen hört, wird sie kurz unruhig, beruhigt sich aber schnell wieder.

Ihr Fell am Ruten-Ansatz war anfangs zerzaust, da sie sich aus Langeweile exzessiv geputzt und beknabbert hat. Nun ist das Fell aber nachgewachsen und sieht wieder schön aus. Ihre Stereotypie (im Kreis drehen bei Stress oder Vorfreude) zeigt sie zwar weniger oft, aber leider immer noch täglich.


Die Spaziergänge mit Milania sind bereits deutlich weniger anstrengend, da sie sich an die meisten Reize gewöhnt hat und sich nicht mehr so leicht ablenken lässt. Ausserdem ist es für sie kein Problem mehr, ihre Geschäfte ausserhalb des Gartens zu verrichten. Auch in komplett fremder Umgebung, verhält sie sich ruhig und bleibt ansprechbar.

Wenn sie andere Tiere (Hunde, Katzen, Pferde etc.) sieht, bleibt sie stehen und starrt sie an. Falls die Distanz zu Fremdhunden zu gering ist, fängt sie auch mal an zu bellen und in die Leine zu springen. Sie lässt sich aber in den meisten Fällen gut unterbrechen und umorientieren.

Wir arbeiten fleissig am Muskelaufbau, da vor allem ihre Hinterbeine ziemlich schwach sind. Gestern hat sie es zum 1. Mal geschafft, ins Auto zu springen. Das konnte sie vorher nicht, da sie nicht genügend Kraft in den Hinterbeinen hatte. Treppen laufen war für sie deshalb auch sehr anstrengend, ist nun aber überhaupt kein Problem mehr.

Bei Interesse kann Milania auf der Pflegestelle in Riehen, Basel-Stadt, besucht werden.

Videos