x

Maia

  • Geschlecht:
    weiblich
  • Rasse:
    Podenco
  • Geburtsdatum:
    23.08.2019
  • Alter:
    4 Jahre 8 Monate
  • Grösse:
    35cm
  • Gewicht:
    11kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Schweiz / Melampo
Vermittelt

Maia lebte mit ihren beiden Welpen (Abril und Mayo) neben einer Grünabfall-Deponie. Die dortigen Arbeiter fütterten die Mutterhündin regelmässig, schafften es allerdings nicht sie einzufangen. Maia litt an einer Hornhautverletzung am linken Auge. Ihr Sohn Mayo hatte den linken Oberschenkelknochen gebrochen. Woher diese alten Verletzungen stammen, können wir nicht sicher sagen.
Maia scheint dadurch nicht blind zu sein, sie nimmt ihre Umwelt wohl eher schattenhaft wahr.

Den Arbeitern gelang es schliesslich die beiden Welpen Abril und Mayo einzufangen. Abril wurde in Melampo versorgt und ist bereits in der Schweiz vermittelt. Mayo wurde wegen seiner Verletzung beim Tierarzt versorgt und erholt sich gerade von seiner Operation.

In der Zwischenzeit hatte Maia bereits einen weiteren Wurf Welpen geboren. Endlich gelang es sowohl Mutterhündin als auch alle Welpen zu retten und in Melampo in Sicherheit zu bringen. Einer ihrer Welpen (Julio) ist bereits in der Schweiz reserviert, alle anderen Welpen sind in Spanien reserviert. Nur Maia wartet nun noch auf ihre Chance!

Maia war ihren Welpen eine wunderbare Mutter. Am Anfang war sie sehr scheu und zurückhaltend. Sie braucht noch immer viel Zeit sich den Menschen in ihrem Tempo zu nähern. Sie geht nicht von sich aus auf Menschen zu und hat noch zu wenig Vertrauen in die Menschen, um sich unbeschwert streicheln zu lassen. Sie hat ein ruhiges und liebevolles Wesen und noch nie einen Anflug von Aggressivität gezeigt. Maia ist einfach eine wunderbare Hündin, die es verdient hat ein liebevolles Zuhause zu finden.

Sie braucht verständnisvolle Menschen, die ihr genug Zeit geben um sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. Gerade weil sie lange draussen gelebt hat und eine Sehschwäche hat, wird die Eingewöhnung Zeit brauchen. Es wäre Maia sehr zu wünschen, dass sie nach all den Strapazen endlich zur Ruhe kommt und viel Liebe erfährt. Wir sind uns sicher, dass Maia mit den passenden Menschen an ihrer Seite aufblühen wird. Wichtig ist, dass ihre Menschen ihr ganz viel Zeit geben, sie nicht bedrängen und viel Geduld aufbringen, damit sich Maia in kleinen Schritten eingewöhnen und annähern kann.

Viel Glück Maia!

UPDATE 31.10.23 : Maia wurde heute sterilisiert und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet

 

PATENSCHAFT: Wir danken Paola Cover Gallo für die Patenschaft von Maia.