x

Iko

  • Geschlecht:
    männlich
  • Rasse:
    Galgo
  • Geburtsdatum:
    15.05.2022
  • Alter:
    1 Jahre 11 Monate
  • Grösse:
    60cm
  • Gewicht:
    17kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Spanien / Melampo
Vermittelt

Iko wurde von seinen ehemaligen Besitzern aus einer Tötungsstation adoptiert, er war in einem erbärmlichen Zustand. Iko zeigte laut Angaben der Besitzer eine ausgeprägte Trennungsangst. Vielleicht wurde er auch einfach zu viel alleine daheim gelassen. Die Besitzer nahmen daraufhin Kontakt mit Melampo auf, da sie ihn unter diesen Umständen nicht länger behalten konnten. Wir wissen nicht, ob die Besitzer das Alleinebleiben mit Iko nicht langsam und schrittweise geübt haben. Denn in Melampo zeigte er bisher keinerlei Anzeichen von Trennungsangst.

Fremden Menschen gegenüber ist Iko anfänglich etwas zurückhaltend und scheu. Aber wenn man sich etwas Zeit für ihn nimmt, öffnet er sich schnell, begrüsst einen bald freundlich und freut sich über Streicheleinheiten.

Iko kennt es bereits an der Leine zu laufen und fährt ruhig und entspannt im Auto mit.

Iko geht jeden Tag in der grossen Hundegruppe in den Auslauf. Er zeigt sich sozial, sucht Kontakt zu anderen Hunden und spielt gerne mit ihnen. Er sucht keine Probleme mit den anderen Hunden. Wenn ein anderer Hund ihn aber bedrängt oder ihn angeht, setzt er Grenzen ohne dabei aggressiv zu werden. Im Freilauf hat er Kontakt zu Hündinnen und Rüden.

Die Helfer beschreiben Iko als folgsam. Er kommt, wenn sie ihn beim Namen rufen und geht in seinen Auslauf, wenn der Freilauf beendet ist.

Iko sucht ein Zuhause bei Menschen, die sich eingehend über die Rasse des Galgos informiert haben. Auch auf unserer Homepage finden Sie Informationen zu dieser Rasse. Iko wurde in Spanien negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet und ist bereit zur Ausreise. Iko hat zwar schon einmal in einem Haushalt gelebt. Dieser unterscheidet sich aber bestimmt von einem typischen Haushalt in der Schweiz. Darum sollten sich die Neubesitzer viel Zeit nehmen Iko mit Geduld an den neuen Alltag und die Abläufe zu gewöhnen. Wir wissen nicht, ob sich die Trennungsangst wieder zeigen wird. Interessenten sollten bereit sein mit Iko daran zu arbeiten. Zudem bietet sich ein Zuhause an, in dem Iko viel Zeit mit seinen Menschen verbringen darf.
Wir drücken Iko die Daumen, dass bald die perfekten Menschen auf ihn aufmerksam werden!

 

PATENSCHAFT: Wir danken Claudia Aebin für die Unterstützung von Iko.

PATENSCHAFT: Wir danken Susanne Anderegg für die Unterstützung von Iko.

Videos