x

Fruta

  • Geschlecht:
    weiblich
  • Rasse:
    Podenco-Mix
  • Geburtsdatum:
    15.03.2020
  • Alter:
    4 Jahre 1 Monate
  • Grösse:
    39cm
  • Gewicht:
    11kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Schweiz / Melampo
Zur Vermittlung (Pflegestelle Schweiz)

Update

Fruta ist ab dem 13.01.24 auf einer Pflegestelle in der Schweiz.

 

Fruta lebte mit anderen Hunden in einem Industriegebiet, die Arbeiter fütterten sie, wann immer sie konnten, und so bekam sie schließlich einen Wurf Welpen (Limón, Pomelo und Breva) in einer Rohrleitung. Zuerst wurden die Welpen und die anderen Hunde gerettet, aber Fruta liess sich nicht anfassen. Mit viel Geduld gelang es den freiwilligen Helfern dann doch noch Fruta nach Melampo zu bringen.

Fruta ist eine scheue Hündin, die Menschen gegenüber misstrauisch ist, deshalb vermuten wir, dass sie zuvor nicht gut behandelt wurde. Aber sie ist unterwürfig und sie zeigt keine Anzeichen von Aggression, wenn wir sie berühren. Jeden Tag zeigt sie mehr Freude und Dankbarkeit am menschlichen Kontakt. Sie geht ohne Probleme in der grossen Gruppe in den Auslauf und lebt mit anderen Hunden zusammen.

Sie hat eine alte Verletzung am Hinterbein. Es tut ihr nicht weh und hindert sie nicht daran, sich mit grosser Geschwindigkeit zu bewegen und zu rennen, aber sie hinkt. Die Läsion wird nach der Sterilisation untersucht. Die Mittelmeerkrankheiten wurden vom Tierarzt zum Glück negativ getestet.

Für die schüchterne Fruta suchen wir besonders geduldige Menschen, mit einem ruhigen Haushalt, die gewillt sind viel Zeit und Liebe in Fruta zu investieren. Bei unsicheren und ängstlichen Hunden muss man sich als Mensch zurücknehmen können und dem Hund in seinem Tempo die Möglichkeit geben sich zu nähern oder eben nicht. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Ihnen Fruta gefällt und sie diese Qualitäten mitbringen. Bitte informieren Sie sich über die Rasse Podenco (hier klicken).

Hier geht’s zur Bewerbung.

Update 26.05.2023

Fruta wurde kastriert und ihr alte Verletzung wurde dabei auch gleich geröngt. Dabei kam heraus, dass Fruta eine Schussverletzung hat und immer noch Schrot im Bein hat. Die Röntgenbilder sind weiter unten zu finden.

 

Pflegebericht vom 22.03.2024:

Fruta ist nun seit gut 2 Monaten bei uns, während dieser Zeit hat sie super Fortschritte gemacht.
Als Fruta zu uns kam, war sie sehr gestresst und chugelirund. Jetzt hat sie ein paar Kilo verloren und wird von Tag zu Tag ein bisschen fitter.
Sie ist kein Angsthund, aber sie muss noch vieles in Ruhe kennenlernen.
In gewohnter Umgebung ist sie eine fröhliche und lebenslustige Hündin, die eine enge Bindung zu den Bezugspersonen aufbaut, aber Angst bekommt, wenn sie bedrängt oder festgehalten wird.
Mit Hunden ist sie sehr sicher und sozial, bei uns lebt sie mit grossen und kleinen Hunden zusammen und auch mit zwei Katzen.
Stubenrein war sie von Anfang an und zeigt auch an, wenn sie raus muss.
Fruta’s Hinterbein wurde beim Spezialisten abgeklärt. Das Bein ist steif, sie hat aber keine Schmerzen. Es stört sie auch nicht, sie läuft, rennt und hüpft auch ohne Probleme aufs Sofa.
Im Rechten Auge hat sie eine chronische Augenentzündung, da baucht sie jeden Tag Augen Tröpfchen.

 

PATENSCHAFT: Wir danken Nathalie Hämmerle Billeter für die Unterstützung von Fruta.

PATENSCHAFT: Wir danken Thiv Engeler für die Unterstützung von Fruta.

PATENSCHAFT: Wir danken Cecile Acevedo für die Unterstützung von Fruta.

PATENSCHAFT: Wir danken Yvonne Geiger für die Unterstützung von Fruta.

Videos