x

Duque

  • Geschlecht:
    männlich
  • Rasse:
    Galgo Español
  • Geburtsdatum:
    09.03.2019
  • Alter:
    5 Jahre 1 Monate
  • Grösse:
    70cm
  • Gewicht:
    23kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Schweiz / Melampo
Vermittelt

Duque und Goku lebten bei einer Frau, welche aus gesundheitlichen Gründen beide Hunde im Melampo abgeben musste.

Es sind zwei sehr anhängliche Hunde. Vor allem Duque sucht nach der Aufmerksamkeit der freiwilligen Helfer vor Ort. Die beiden verstehen sich sehr gut. Vermutlich ist Duque der ältere Bruder von Goku.

Die beiden Galgos sind seit kurzem im Hundeheim. Mit anderen grossen Hunden und mit den Hunden der grossen Gruppe im Auslauf, haben sie sich sehr gut verstanden. Sie scheinen gut sozialisiert mit ihren Artgenossen.

Für den sensiblen Duque wünschen wir uns liebevolle und verantwortungsbewusste Menschen, die sich bereits mit der Rasse Galgo Español vertraut gemacht haben. Auch wenn die Hunde in Spanien schon in einem Haushalt gelebt haben, sollten sich die Adoptanten bewusst sein, dass sich das Leben der Hunde in Spanien oft anders gestaltet als in der Schweiz. Stellen Sie sich darauf ein, dass Duque noch viel lernen muss, was Zeit und Geduld brauchen kann. Wir hoffen, dass die Duque bald ein neues Zuhause findet, da sich Galgos meist im lauten Tierheim-Alltag nicht wohl fühlen.

Duque ist der dünklere der beiden Galgo-Brüder.

 

Pflegebericht vom 21.05.2022:

Duque lebt seit 1 Woche bei uns und ich muss gestehen, dass mich das Wesen eines Galgos fasziniert. Da unser kleiner Hausteil schon 3 eigene Hunde beherbergt, kamen mir anfangs wegen Duques Grösse Zweifel auf. Haben zum Glück einen Garten und da Frühling herrscht, entschloss ich mich diesem Galgobub einen Pflegeplatz zu bieten.

Duque hat mich schon verzaubert und Franco mein Partner, der mit Windhunden nicht gerade viel am Hut hat, wird ganz sanft, aber entschlossen und unbemerkt, umgestimmt. Duque kann seinen Willen durchsetzen, dass es anfangs gar nicht auffällt. Hatte noch nie einen derart hartnäckigen Pflegi, der nachts mein Bett einnehmen wollte. Da Galgos ausserordentlich intelligent sind, legte er sich auf die Seite, an die ich ihn erst morgens beim Aufwachen bemerkte. Nach einigen Kämpfen weiss er nun (bin mir zwar noch nicht ganz sicher), dass mein Bett unter die Tabuzone geht. Er ist auch ein Jammeri, wenn er etwas will, aber mit Konsequenz leicht zu unterbinden.

In dieser Woche haben wir mit ihm schon sehr viel unternommen: Hunde-, Kinder-, Biker-, Pferde-, Jogger-, Hühner- und Enten Begegnungen! Alles hat er ohne mit der Wimper zu zucken weggesteckt. Auch stark befahrene Strassen, Menschenansammlungen und Restaurantbesuch besteht er mit Bravour! Obwohl einige Katzen bei uns herumlungern, bekamen wir leider in dieser Woche keine zu Gesicht. Ich denke aber, wenn die Mieze gemütlich davon schreitet, wird er auch da nicht gross reagieren.

Duque ist sehr menschbezogen. Zu meinen Hunden ist er galant, aber braucht sie nicht zwingend. Natürlich sieht es wohl anders aus, wenn er alleine Zuhause bleiben muss. Wer einen sanften, angenehmen, anhänglichen aber doch eigenständigen Hund mag, bekommt ein wunderbares Wesen als Begleiter! Lustigerweise bevorzugt er die Wohnung mehr als den Garten. Daher ist er auch gut in einer Wohnung zu halten, sofern auf seine Bedürfnisse eingegangen wird. Natürlich ist ein Galgo ein sehr schneller Sichtjäger, den man draussen nicht einfach von der Leine laufen lassen kann. Aber da Duque an der Leine nicht zieht, ist jeder Spaziergang angenehm.

Videos