x

Balou

  • Geschlecht:
    männlich
  • Rasse:
    Dalmatiner-Mix
  • Geburtsdatum:
    10.04.2019
  • Alter:
    5 Jahre
  • Grösse:
    57cm
  • Gewicht:
    23kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Schweiz
Vermittelt

Byron wurde von seiner Besitzerin in Melampo abgegeben. Sie erzählte uns, dass sie ihre Arbeit und ihre Wohnung verloren hätte und sich darum nicht mehr um Byron kümmern kann. Wir sind froh, dass Byron abgegeben wurde und nicht einfach auf der Strasse entsorgt wurde, wie das in Spanien leider noch oft üblich ist.

Natürlich war Byron anfangs sehr verstört, denn er fand sich in einer völlig neuen Umgebung wieder. Zu Beginn verhielt er sich den Helfern gegenüber sehr misstrauisch. Aber Byron merkte zum Glück bald, dass die Melampo-Helfer es gut mit ihm meinen. Sie konnten schnell sein Vertrauen gewinnen und mittlerweile liebt er es, gestreichelt zu werden. Er sucht die Aufmerksamkeit der Menschen und verhält sich im Umgang liebevoll und folgsam.

Byron geht mit den anderen Hunden in den Auslauf. Er versteht sich mit Hündinnen und Rüden gut und verhielt sich bisher sozial. Mit einigen ausgewählten Hundefreunden spielt er auch gerne. Wenn die Welpen miteinander spielen und dabei etwas übermütig werden und sich rüpelhaft benehmen, schreitet Byron ein und sorgt für Ruhe.

Wir haben gemerkt, dass Byron Besen gar nicht mag. Er wirkt ängstlich, wenn man mit einem Besen in seine Nähe kommt. Wir wissen natürlich nicht, ob er damit etwas Schlimmes erlebt hat und bei ihm entsprechende Erinnerungen aufkommen.

Beim Tierarzt wurde er zum Glück negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Byron ist ein schöner Hund mit gutem Charakter. Er kennt das Leben in einem Haushalt bereits. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass das Leben in der Schweiz wahrscheinlich nicht vergleichbar ist mit dem Leben in Spanien. Darum muss auch einem Hund wie Byron unbedingt genug Zeit gegeben werden, um sich an alles Neue zu gewöhnen. Wir wünschen uns für diesen tollen Hund liebevolle und geduldige Besitzer, die ihm Zeit geben, Vertrauen zu fassen und seine Vergangenheit nach und nach hinter sich zu lassen.

 

Update 15.11.2021

In hektischen Situationen ist Byron rasch überfordert. Er friert dann ein und stellt seine Rückenhaare. Für neue Besitzer ist es wichtig, dies zu sehen und ihn mit einer freundlichen, ruhigen Art aus der Situation zu helfen. Wir können uns Byron als Zweithund zu einem ausgeglichenen und eher unterwürfigen Hund vorstellen oder sonst als Einzelhund. Er ist in einem eher ruhigen Haushalt im richtigen Zuhause, bei Menschen, die gerne auch mal längere Spaziergänge machen. Es ist wichtig, dass Byron genug Zeit bekommt, um sich einzuleben. Byron ist einer der Hunde, für welchen es gut wäre, wenn er bald in sein Forever Home einziehen dürfte.

Pflegestellenbericht vom 04.04.2024

Byron (neu Balou) muss leider umplatziert werden.

Balou braucht in einer neuen Umgebung zuerst mal seine Ruhe und muss sich mit der neuen Situation zurechtfinden, dann bringt es nichts ihn zu stressen.

Balou ist gegenüber fremden Männern etwas misstrauisch und lässt sich von diesen auch nicht gerne Streicheln.  Bei Frauen ist er zutraulich. Wichtig ist einfach, dass man ihm Zeit gibt, bis er auf die Person zugehen kann.

Bei Spazieren zieht er nie an der Leine und läuft gerne im Wald an der Schleppleine. Suchspiele mit Goodies hat er dabei am liebsten.

Katzen begegnet er ehr ängstlich, allerdings wenn die Katze es zulässt, kuschelt er auch mit dieser.

Balou braucht einen neuen Besitzer der viel Zeit für den Hund hat, da er entspannt ist, wenn jemand zuhause ist. Wenn er allein ist, schläft er die meiste Zeit in seinem Bett, reagiert aber auf Geräusche von aussen. Er ist bei lauten Geräuschen schreckhaft und sucht dann die Nähe zum Menschen.

Hundebegegnungen, welcher er kennt, sind entspannt. Bei neuen Hunden oder aufgeregten Hunden stellt er seine Nackenkamm auf und ist aufgeregt.

Wasserspiele im Sommer sind möglich allerdings in ruhigen Gewässern.

Sein Lieblingsspielzeug ist ein quietschender Ball.

Er kann folgende Kommandos wie Sitz, Platz, Pfötli, Bettli und Drülle ausführen.

Bei Such sucht er Futter. Seine Mahlzeiten bekommt er mit einem Futterball.

Balou sollte nicht zu Kindern vermittelt werden.

Videos