x

Mikko (ehemals Budy)

Mikko ist ein perfektes Beispiel dafür, dass auch ältere Hunde noch etwas lernen können. Als er im 2021 als ca. 5-jähriger Hund in die Schweiz kam, konnte er nichts. Er wusste nicht wie er heisst, konnte keine Tricks und natürlich auch nicht an der Leine laufen. Ich glaube Mikko hatte nie wirklich jemanden, der sich mit ihm beschäftigt hat und er fand das dann sooo toll, dass es jetzt mal um ihn geht. Er hat sich richtig Mühe gegeben, war unglaublich interessiert und motiviert, Neues zu lernen. So sehr, dass er bereits nach wenigen Tagen und Wochen das erweiterte Hunde-ABC konnte, und auch den Rückruf zuverlässig beherrschte.


Im Sommer hat er seine Liebe zum Wasser entdeckt. Er geht so oft es geht und bei Wind und Wetter ins Wasser schwimmen. Auch liebt er es mit anderen Hunden rumzutollen. Als er in die Schweiz kam, hatte er noch sehr Angst vor anderen Hunden. Durch Soziale-Spaziergänge und Hundeschule hat sich auch das gelegt. Kontaktspielen mag er noch immer nicht, Jagdspiele dafür umso mehr.


Mit fremden Menschen möchte Mikko eigentlich nichts zu tun haben. Das finde ich aber okay, wir Menschen möchten ja auch nicht von anderen angefasst werden. Gegenüber denen, die er kennt, ist er dafür ein mega-Schmusibär.


Wir haben unsere Leidenschaft fürs Agility entdeckt. Auch das ist mit einem ausgewachsenen Hund möglich. Mikko hat schnell gelernt und einen riesen Spass daran, über die Wände, Sprünge und durch die Tunnels zu rasen. Es kann ihm dabei gar nicht schnell genug gehen.


Mikko geniesst sein Hundeleben hier in der Schweiz in vollen Zügen. Er ist ein lebensfroher, aufgestellter und aktiver Hund. Ich bin froh, dass Melampo ihn gefunden hat und er seine weiteren Jahre hier geniessen darf.

Zurück